Unser Gemeindehaus

Gemeindhaus-Bild_skaliert.jpg

Seit Weihnachten 2017 hat die FeG KL-Nord ihr eigenes Gemeindehaus – das erste Weihnachten in den eigenen vier Wänden!

Aber bis dahin war es ein langer Weg. Seit der Gründung 2007 war die FeG KL-Nord eine Gemeinde in Miete. Alle Veranstaltungen während der Woche wurden im „Crosspoint“, einem kleinen, umgebauten Ladenlokal in der Nähe des Stadtparks angeboten. Hier gab es Gebetstreffen und Jugendkreis, Bibelgespräch und auch so manche Besprechung auf kleinstem Raum.

Die sonntäglichen Gottesdienste feierten wir in einem Hörsaal der Hochschule Kaiserslautern, der eigentlich für Prüfungen genutzt wurde. Das bedeutete samstags, manchmal auch erst sonntagsmorgens, von Klausur- auf Gottesdienst-Nutzung umbauen und dekorieren, nur um anschließend wieder Klausur-Bestuhlung aufzubauen. Daran änderte sich auch erst einmal nichts, als wir danach in einen größeren Hörsaal umzogen.

Gemeindsaal-Corona-Zeit_skaliert.jpg

Ein eigenes Gebäude – dieser Traum war immer am Horizont. Als sich abzeichnete, dass auch dieser Gottesdienstsaal durch Baumaßnahmen gefährdet war, entschied sich die Gemeindeversammlung, den Bau eines eigenen Gemeindehauses anzugehen. Der Bauausschuss trieb das Anliegen voran, wählte als Partner “Bayer & Strobel Architekten” und bekam von der Gemeindeversammlung schließlich den Auftrag zum Bau. In Rekordzeit entstand unser Gemeindehaus, das uns als Gemeinde immer mehr begeistert: Viele Arbeitszweige entstanden neu oder starteten nun vollends durch, mit der Sicherheit und den Möglichkeiten eines eigenen Gebäudes im Rücken.

Immer mehr fällt uns dabei nicht nur das attraktive Äußere ins Auge, sondern vor allem kommt uns die extrem multifunktionelle und für unsere Bedürfnisse maßgeschneiderte Aufteilung sehr zugute.

Endlich hat die FeG KL-Nord ein Zuhause. Wir sind angekommen, im Norden unserer Stadt Kaiserslautern.